Donnerstag, 8. Oktober 2009

Für immer ein Teil von mir...

Ich arbeite derzeit sehr energisch an dem Song "Ever Be A Part Of Me". Dieser hat mir in den vergangenen Monaten immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, sollte dies doch ein würdiger Abschluss meines Albums sein. Und nun endlich, seit heute, steht das Konzept des Liedes grösstenteils. Es wird anders als zuerst gedacht klingen. Nicht ganz so bedächtig, nicht so viel "Lagerfeuer"-Flair haben. Eher wird es auch in musikalischer Hinsicht eine Art Rückblick auf den Rest von Alaska.
Ich sitze gerade vor der geplanten Partitur für das Lied, was wirklich nicht einfach ist. Ja, ich möchte das Südhang-Orchester einmal mehr mit meinen Vorstellungen quälen, und plane dafür das kommende Wochenende, um die Aufnahmen dazu zu machen. Das heißt auf der anderen Seite für mich auch, ich muss mich mit dem Schreiben ranhalten.
Dennoch möchte ich diesen Post mit den Worten meines Freundes und Texters Patrick abschliessen. Er hat mir ein paar persönliche Zeilen zu seinen Lyrics zu dem Song geschrieben, und diese sind vom Inhalt sehr aussagekräftig. Patrick schrieb über den Text:

"Es stellt eine Art Verlauf dar, von dem was einem Alaska bedeutet, bis hin zur Heimfahrt und dem zu Hause (das man zwischen den Zeilen liest), und der Lehre die man in sich trägt. Die Veränderung an einem bestimmten Lebenspunkt...

Ich habe lange für diese Zeilen gebraucht, sie sollten etwas besonderes werden ... viele Ansätze, oft weggeworfen, sie gefielen mir nicht ... das hier ist etwas, mit dem ich mich identifizieren kann ... mitfühlen kann ... verstehe, lerne - in so wenig Zeilen mehr verpackt als es scheint.

Die Worte scheinen mir sehr ruhig und bedacht ... mit etwas Trauer und Freude zugleich - Alaska muss ein wundervoller Ort sein, wenn man lange dort bleibt und vieles lernt, nur mit Wehmut zurückkehrt ... aber die Uhr schon hört, dass es Zeit wird...

Und ich denke, dass mit diesen Worten das Ende von Alaska auch einen Anfang bedeutet."

Ich freu mich drauf,

Euer Jörg.

Keine Kommentare: