Donnerstag, 24. Mai 2012

So ist es, so wird es vielleicht!

Seit der Fertigstellung des Albums "Alaska" vor über 2 Jahren (Februar 2010) hat sich im Hause missbach leider nicht mehr viel getan. Zwar gab es mit den Projekten "Tenara", "Revelation²", oder neuerdings auch dem Freelancerprojekt "BuRN" einige Aussichten auf erfolgreiche Aufnahmen, aber wie so oft verpufften diese im gesamten Labyrinth der Vorhaben von mir. Das gab es schon früher immer wieder, und das wird wohl auch so bleiben. Letztlich stellt sich mir nur die Frage, was ich gerade in diesem Moment dagegen tun kann?!

Die vorherigen Projekte sind aus diversen Gründen inzwischen für mich weder nachvollziehbar, noch weiter erwünschenswert, weil die Kreativität nicht in einem Korsett der vorausgegangenen Ideen umsetzbar sind. Damit will ich sagen, dass z.B. ein Freelancer-Projekt (BuRN), welches ausschliesslich durch musikalische Daten-Weiterleitung via Internet funktioniert, in dieser Form nicht funktionieren kann. Auch das direkte Warten auf den Moment wo man mit beteiligten Musikern vor Ort im Studio Dinge einspielen kann, tötet jedes Gefühl für Atmosphäre in der Kreativität.

Alles in allem hat mich die Situation dazu gebracht, immer weniger an neue Musik und Produktion zu denken. Letztlich drehte ich mich in den letzten Wochen und Monaten ständig im Kreis, ohne vernünftig einen Sinn hinter den Noten zu entdecken.

Stand heute ist, dass all die geplanten Projekte eingestampft werden. Keine Freelancer-Geschichte mehr, leider aber auch erstmal keine weitere Arbeit mit Rick Jackman, Patrick Gawlik, Bianca Arnold oder Thorsten Mißbach. Das heißt aber nicht, dass ich nicht doch irgendwas machen möchte.

Zu dem was ich in den kommenden Monaten musikalisch auf die Reihe bringen möchte, will ich derzeit noch keine Worte verlieren. Vielleicht nur eine Anmerkung dazu: es wird in allen Belangen ein "Back To The Roots" sein ... musikalisch, produktionstechnisch, wie inhaltlich.
Sicher werde ich irgendwann mehr darüber zu erzählen wissen, aber momentan muss der Hinweiss genügen, dass ich mir die Auszeit für dieses Vorhaben nehmen werde; egal wie lang diese anhalten muss.
 

Es grüßt,
Jörg Mißbach.