Sonntag, 23. März 2008

19.03.2008

Mittwoch, März 19, 2008

Ende des 2ten Abschnittes - Rückblick

Es war ruhig geworden, hier im blog. Grund dafür sind private Ablenkungen und keine wirklich interessanten Fortschritte im Studio. Mit dem heutigen Tag beende ich auch den 2ten Abschnitt der Studioarbeit, und konzentriere mich nun auf das kommende SL-Konzert am 05.04.2008. Danach erwarte ich wieder einen Aufschub in Bezug auf die Arbeit an dem kommenden Album.

Nach dem ersten Konzert kristallisierten sich 2 neue, gute Songs heraus ("Sound Of The Factory" und "Miramar", wobei "Miramar" evtl. nicht auf dem Album erscheinen wird), die ich für "Taboo" geschrieben hatte. Die Phase nach dem 2ten Konzert war nicht ganz so überschwenglich, dennoch mit 2 kompletten Songs ("Penetration" und "Awareness") und einer ausgearbeiteten Demoversion ("Superstar").
Bin gespannt, wie ich den Drive nach dem 3ten Konzert in meine Songwriter-Arbeit einfliessen lassen kann.

Viel Spass in ein bischen mehr als 2 Wochen auf dem SL-Konzert. Infos über das Konzert werde ich auch hier geben.


Love and Light (*g* cat),

Euer J.

12.03.2008

Mittwoch, März 12, 2008

Superstar

Endlich komm ich mal wieder dazu, hier in den blog zu schreiben. Die letzten Tage waren der Promotion gewidmet. Nun ist auch das Subforum "missbach" im Zickleinstall eingerichtet. Und, man kann dort für die ersten 2 Wochen den Song "Penetration" von meinem neuen Album anhören; ein kleiner Anreiz für viele Forumbesucher. Schaut einfach mal unter: http://zickleinstall.siteboard.de/ und meldet euch für das Forum an ... es wird sich lohnen.

Heute also war ich endlich wieder im Studio. Ich habe an dem Song "Superstar" geschrieben, das ja auf die Idee eines Videoclips basiert. Ich bin im Studio hin und her gehüpft, wie ein junger Hund. Letztlich wird es sich genauso anhören, wie ich wollte: Lustig, schnell, eingängig und nochmal lustig.

Die ersten Textzeilen sind auch schon geschrieben:

I´m not a superstar - I´m not a burning car

But maybe how bizarre - welcome in my life

I´m not a moviestar - I´m not where you are

Mostly much to far...

I´m not a superstar in bed (bad bad)

Soweit zum Refrain ;) Klar kann man sich darunter jetzt noch nichts vorstellen ... aber, mir gefällt der Song schon als Demo sehr gut ...

Bleibt aufgeregt,

J.

07.03.2008

Freitag, März 07, 2008

Blog-Down und Dauerstress

Gestern konnte ich leider nicht in den blog schreiben. Die Seite war scheinbar down, und so hab ich euch einen Tag lang verschont. Letztlich gibt es zu gestern und heute auch nicht viel über Aktivitäten im Studio zu berichten. Naja, ich plane und schreibe derzeit schon an einem nächsten Track. Hierzu führt mich eine Idee für einen lustigen Videoclip, den ich drehen will und bei myVideo eines Tages einstellen will. Mehr Infos hierzu folgen.

Der geplante Song "Mirarmar" wird vielleicht vom Album gecancelt. Ich bin nicht so recht zufrieden damit, und will nur 100%ige Songs für Album Nr. 5 veröffentlichen. Schliesslich habe ich gerade mit der Arbeit sehr viel vor im laufenden, und den kommenden Jahren.


So, morgen gibts wieder ein paar mehr Informationen; auch wenn wieder Wochenende ist, und das Studio leer ausgehen wird.

Schönen Abend noch, schöne Zeit,

Euer J.

05.03.2008

Mittwoch, März 05, 2008

die Erkenntniss wird wahr

Was soll ich sagen? Wie realistisch kann ich sein, wenn ich sage, dass ich mich in "Awareness" verliebt habe?! Ich will ganz sicher nicht eingelobig sein, mich zu sehr hervorheben, aber, so geht es mir oft mit Songs die aus meinem Innersten kommen. Die Schlagzeug-Takes sind sehr gut verlaufen. Wie geplant, ist der Rhythmus songdienlich und ab und zu wirklich groovig. Das Orchester habe ich digital editiert, und klingt nun auch um einiges besser. Die Klavierspuren hab ich überarbeitet, so das am Schluss das ganze mit einer Art weichen Piano-Solo beendet wird. Darüber habe ich einen leichten Delay gelegt, um noch mehr träumerisch mit dem Lied zu verabschieden.

Morgen werde ich wohl das Studio nicht besuchen können. Da der hiesige Kindergarten meiner Tochter streikt, und somit geschlossen hat, muss ich schaun wie ich alles zeitlich auf die Reihe bekomme.


Freut Euch,

Euer J.

04.03.2008

Dienstag, März 04, 2008

Große Aufregung

Was war das für ein Tag?! Für weitere Aufnahmen an "Awareness" habe ich heute mit dem M.I.D.I.-Session-Orchester in meinem Studio zusammengearbeitet um die klassische Sektion, und die Begleitung, aufzunehmen. Nach der gesamten Recording-Session liessen sich die Spuren der einzelnen Instumente (mehrere Geigen, Cello, Bassoon, Flöte, englisches Horn und Brass) nicht mehr vernünftig zusammenfügen. Technisch gab es da irgendwie Probleme, die ich, Gott sei Dank, mit kleinster Fieselarbeit doch noch retten konnte. Die Spuren der einzelnen klassischen Instrumente muss ich aber noch filigran mischen um ein sehr gutes Gesamtbild zu erhalten. Aufregend war die Arbeit als Schreiber der Partitur, und Dirigent, allemal.

Morgen sind dann für den Song die Schlagzeugspuren und einige Klavier-Aufnahmen geplant.

"Awareness" wird gute 4 1/2 Minuten dauern; soviel kann ich jetzt schon sagen, da vieles schon editiert ist.

Ihr seht, so einfach und schnell wird dann so ein Song doch nicht fertig und komplett. Auch bin ich schon sehr gespannt, wie ich die Gefühle des Songs in den Text einfliessen lassen kann.

Wir werden sehen ...


Habt Euch lieb,

Euer Jörg.

03.03.2008


Montag, März 03, 2008

Awareness im Studio


Gleich ganz zu Anfang: Die Aufnahmen für Lied Nummer 4 sind sehr gut gelaufen. Als ich mich im Studio einfand, war mir schon lange klar, welche Richtung dieser neue Song haben soll. Nachdem ich gestern eine sehr traurige Erzählung von einem meiner besten Freunde am Telefon bekommen hatte, war es für mich selbstverständlich, das ich an einer Ballade arbeite. Nun ist daraus nichts depremierendes oder todtrauriges geworden; dennoch haben mich die Noten selbst zu Tränen gerührt. Der Song wird "Awareness" (Erkenntniss) heissen. Noch ist das Ding natürlich nicht fertig, aber auf einen sehr guten Weg dorthin. Stilistisch wird es einmal mehr sehr der Klassik angelegt sein. Viel Piano, Streicher und auch Bläser. Aber auch eine verzerrte Gitarre, und ein filigranes Drumspiel.

Im übrigen: Wie für alle meiner "neuen" Songs fürs Album, hab ich im Vorfeld, oder während der Songwriting-Phase, ein Bild dazu kreirrt. Jedes Lied wird seine eigene, visuelle Umsetzung von mir bekommen. Für Awarenss habe ich ein Foto von mir digitalisiert, und leicht verändert. Meines Erachtens drückt das genau die tiefe Emotion aus, die mich, und in diesem Rahmen um die Geschichte meines Freundes, zu dem Song bewegt hat.


Mensch, bin ich gespannt auf das Album ...


Stay friendly,

J.

02.03.2008

Sonntag, März 02, 2008

Neue Marketing-Umsetzung

Was fuer ein Tag das heute war. Die Erkaeltung hat mich voll und ganz im Griff. Dennoch gab es wichtige Entscheidung, die bezueglich der Werbemassnahmen bei missbach, getroffen wurde. Die Zusammenarbeit mit dem ueberaus erfolgreichen Zickleinstall, eine gut besuchte Forum-Base, ist nun amtlich. Bald wird es bei http://zickleinstall.siteboard.de ein eigenes Subforum fuer missbach geben. Dort lade ich Euch alle ein, Gedanken, Wuensche, Anregungen, oder einfach nur Allgemeines beizutragen. Es wird "Euer" Forum; Euer Platz um sich auszulassen.

Und hierfuer sag ich schonmal vielen Dank an die Betreiber des Stalls: Danke an Zicklein, RepublicThunderbolt und schnecke - ich weiss nicht, warum Ihr Euch das mit mir antut. Aber ich weiss es mehr als zu schätzen ...

Morgen wird es nun weiter im Studio gehen. Bin gespannt, wohin mich die Arbeit einmal mehr treibt.

Morgen erfahrt Ihr mehr darueber ;)

Lebt in Liebe,

J.

01.03.2008

Samstag, März 01, 2008

Die ersten Worte

Hier sitz ich nun also, und versuche die ersten Worte dieses Tagebuchs aufzusetzen. Ist immer eine komische Sache, so ein Anfang. Welchen Grund hat so ein Blog; warum schreibe ich hier dieses offene Tagebuch?! Ich glaub, für so manch einen wird es interessant sein, so nah am Puls der Zeit von missbach zu sein. Und die Tage sind sehr ereignissreich. Heute z.B. habe ich eine total interessante Unterhaltung mit dem Owner der Rockfactory, Frankfurt (im SL) geführt. Dabei ging es um eine neue Marketingidee, wo ich mich so weit es geht, sehr gern interkrieren möchte.

Die Studioarbeit an dem neuen Album ruht kurze Zeit. Mich hat dann doch mal seit langem wieder eine kräftezerrende Erkältung eingeholt. Aber ab Montag soll es weitergehen. Ich habe nun so gut wie 3 Songs fertig im Kasten. Dabei finde ich das instrumentale Stück "Penetration" unglaublich gut. Ist so eine Art Mischung aus klassischer Filmmusik, gepaart mit einem Mittelteil der sehr free-jazzig ist. Klingt toll. Die Tage schreib ich hier mal die sehr bewussten Unterschiede zwischen meiner aktuellen Arbeit zu den letzten Alben. Es hat sich viel bei mir getan.


Gut, für heute muss das erstmal reichen. Ich bin versucht, sehr regelmässig hier zu schreiben. Also seid gespannt, was täglich bei missbach passiert. Und gern könnt Ihr auch einen Kommentar zu dem Gelesenen abgeben.

Habt ne tolle Zeit,

Euer Jörg.